BuiltWithNOF
sbahnlogo Stade

Der Stader Bahnhof ist erst vor wenigen Jahren umgestaltet worden. Der Bahnsteig an Gleis 1 wurde westwärts verlegt und liegt nun unmittelbar vor der neuen Umsteigeanlage zu den Linienbussen der KVG. Der Bahnsteig zwischen den Gleisen 2 und 3 wurde um einige Zentimeter erhöht und mit einem neuen Belag versehen. Der Bahnsteig an Gleis 5 (ehemals DB-Verkehr Richtung Bremervörde/Bremerhaven) ist nicht mehr in Betrieb.

Bevor der erste S-Bahn-Zug Stade anfahren kann, müssen die Bahnsteige jedoch erneut durchgearbeitet werden - nach wie vor sind sie zu niedrig, um einen Zugang zu den S-Bahn-Triebwagen zu ermöglichen.

Die folgenden Bilder zeigen den Zustand im Jahr 2005 vor dem Umbau zur S-Bahn-Endstation.

Bahnhof Stade 2005

Bahnhof Stade 2005

Bahnhof Stade 2005

Bahnhof Stade 2005

Bahnhof Stade 2005

Bahnhof Stade 2005

Bahnhof Stade 2005

Bahnhof Stade 2005

Bahnhof Stade 2005

Bahnhof Stade 2005

Bahnhof Stade 2005


Am 03.11.2007 haben die Umbauarbeiten an der Abstellanlage des Bahnhofs Stade begonnen. Die beiden südlichen Gleise am Rande des Mineralölwerks wurden entfernt und sollen vermutlich in ähnlicher Form neu errichtet werden. Zwischen den Gleisen entstehen Personalbahnsteige aus Metall. Im Bahnhof selbst sind jedoch auch rund einen Monat vor Fahrplanwechsel noch keine Umbaumaßnahmen auszumachen.

Stade 03.11.2007

Stade 03.11.2007

Stade 03.11.2007

Stade 03.11.2007

Stade 03.11.2007

Stade 03.11.2007

Stade 03.11.2007

Stade 03.11.2007

Stade 03.11.2007

Stade 03.11.2007


Auch am 10.11.2007 hatte der Umbau des Bahnsteigs noch nicht begonnen. Fortgeschritten war hingegen der Umbau der Abstellgleise.

RE nach Cuxhaven an Gleis 1

Abgestellte Regionalbahn

Blick von Gleis 3 zu den S-Bahn-Abstellgleisen

RegionalBahn an Gleis 3

Zukünftige S-Bahn-Abstellgleise

Zukünftige S-Bahn-Abstellgleise

Zukünftige S-Bahn-Abstellgleise

Zukünftige S-Bahn-Abstellgleise

Zukünftige S-Bahn-Abstellgleise


Mitte November hat der Umbau von Gleis 3 zum S-Bahn-Gleis begonnen. Am 26. November 2007 war das Gleis selbst bereits entfernt - erste Bahnsteigkanten-Elemente waren schon aufgestellt. Da der Bahnsteig hier eine Höhe von 96 cm erhalten soll, muss das neue Gleis deutlich tiefer angelegt werden als bisher. Von einem möglichen Abriss des Moorexpress-Gleises, Gleis 5, war noch nichts zu erahnen.

Stade 26.11.2007

Stade 26.11.2007

Stade 26.11.2007

Stade 26.11.2007

Stade 26.11.2007


Am 02. Dezember 2007 war die neue Bahnsteigkante für Gleis 3 bereits errichtet worden. Gleis 2 ist nun bereits S-Bahn-tauglich mit einer Bahnsteighöhe von 55 cm. Gleis 3 verfügte jedoch noch nicht wieder mit Schienen ausgestattet worden. Zugleich begannen Arbeiter mit den Demontage-Arbeiten an überflüssigen Abstellgleisen. Zunächst wurde die Oberleitung entfernt. Auch der Rückbau von Gleis 5 (Moorexpress-Gleis für Züge nach Bremervörde) ist nur noch eine Frage der Zeit.

Gleis 2 nun mit 76 cm Bahnsteighöhe

Oberleitung an Gleis 5 wird entfernt

Demontagearbeiten an Abstellgleisen

Westliches Bahnsteigende von Gleis 3

Neue Bahnsteigkante an Gleis 3 mit 96 cm Höhe

Bauzug auf Gleis 5

Oberleitungs-Demontage an Gleis 5

Noch keine Schienen an Gleis 3

Fußgängertunnel an Gleis 3

Oberleitungs-Demontage


Am 07. Dezember 2007 hatten die Arbeiter noch alle Hände voll zu tun, um die letzten Vorbereitungen am S-Bahnsteig abzuschließen. Der Durchgang zur Südseite des Bahnhofs war noch nicht fertiggestellt. Auch Zugzielanzeiger waren noch nicht installiert.

Stade 07.12.2007

Stade 07.12.2007

Stade 07.12.2007

Stade 07.12.2007

Stade 07.12.2007


Stades Bahnhof war am 10. Dezember 2007 weitgehend fertiggestellt. Es fehlen allerdings nachwievor der Durchgang zur Südseite, die Zugzielanzeiger und die Notrufsäulen. Die Arbeiten für den Durchgang schritten allerdings voran.

metronom nach Cuxhaven

Arbeiten am Durchgang zur Südseite

metronom nach Hamburg

S3 kehrt an Gleis 3

© 2005-2012 Arne Wiechern