BuiltWithNOF
sbahnlogo Aktuell

Aktuelle News, die im Zusammenhang mit der Niederelbe-S-Bahn stehen, finden Sie hier.

Neuigkeiten im Zusammenhang mit Strecken- und Bahnhofsumbau finden sich in der gesonderten Rubrik “Streckenumbau”.


neu38

Dez. 2009: EVB fährt S-Bahn-Ersatzverkehr Buxtehude - Neugraben

Der Winter 2009/2010 bringt Deutschland Schnee, Eis und Minusgrade im zweistelligen Bereich. Ende Dezember behinderte das Winterwetter auch erheblich den S-Bahn-Verkehr zwischen Neugraben und Stade. Die Dachstromabnehmer, die beim Systemwechsel zwischen Neugraben und Fischbek ausgefahren werden sollen, froren auf den Dächern fest. Mehrere Züge fielen aus. Kurzfristig behalf sich die Deutsche Bahn mit einem Ersatzverkehr durch EVB-Dieseltriebwagen zwischen Neugraben und Buxtehude. Auf dem Gleichstromabschnitt zwischen Pinneberg und Neugraben sowie auf dem reinen Wechselstromabschnitt zwischen Buxtehude und Stade verkehrten S-Bahn-Züge. Nach Zeitungsberichten sollte zukünftig eine Fettschicht auf den Stromabnehmern das Einfrieren verhindern. Ob zukünftige Probleme bei niedrigen Temperaturen dadurch ausbleiben, wird die Zukunft zeigen.

EVB erreicht S-Bahnsteig 3 in Neugraben

EVB am S-Bahnsteig 3 in Neugraben

EVB am S-Bahnsteig 3 in Neugraben

EVB hält in Fischbek

EVB in Buxtehude, Gleis 3

EVB in Buxtehude, Gleis 3

Zweimal EVB in Buxtehude

EVB nutzt Gleisverbindung von Gleis nach Bremervörde


S-Bahn Hamburg reagiert auf problembehafteten Start der Stader Strecke

Am Montag, den 17. Dezember, hat die S-Bahn Hamburg bekannt gegeben, dass einzelne, derzeit regelmäßig überfüllte S-Bahn-Züge nach Stade und Buxtehude zukünftig als Vollzug (6 Wagen) statt als Kurzzug (3 Wagen) verkehren sollen. Zudem laufen Fahrgastzählungen, nach deren Ende auch eine Verdichtung des Taktes zu bestimmten Zeiten möglich wäre. Dies jedoch ist von Zuschüssen der Länder abhängig. An den technischen Problemen werde aktuell intensiv gearbeitet. Sowohl an der Streckentechnik als auch an den Fahrzeugen habe es mehrfach Ausfälle gegeben. Die S-Bahn ist bemüht, so schnell wie möglich einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten und Verspätungen zu minimieren.


Regulärer S-Bahn-Verkehr läuft nur mit Hindernissen an

10.12.2007: Nachdem zwar die Premierenfahrt und auch die Schnupperfahrten am Sonnabend geglückt waren, erwiesen sich die ersten fahrplanmäßigen Fahrten am Sonntag und auch am Montag als problematisch. Die Technik spielte nicht immer mit. Gleich die erste reguläre Fahrt nach Stade am frühen Sonntagmorgen kam erst mit großer Verspätung ins Rollen, nachdem ein Zug in Fischbek seinen Dienst quittierte. Die erste morgendliche Hauptverkehrszeit am Montag versank im Chaos. Große Verspätungen waren die Regel. Vormittags wurde der S-Bahn-Betrieb sogar kurzzeitig eingestellt und durch Busse ersetzt, nachdem erneut ein Zug liegengeblieben war. Bis zum Nachmittag beruhigte sich die Situation ein wenig. Hier einige Bilder vom Montagnachmittag.

S-Bahnen in Buxtehude

Zug nach Stade verlässt Buxtehude

Zug nach Pinneberg in Buxtehude Gleis 1

metronom begegnet EVB in Buxtehude

metronom begegnet EVB in Buxtehude

S3 kehrt in Buxtehude Gleis 1

metronom in Stade

metronom in Stade

S3 in Stade

S3 in Stade

S3 in Stade

S-Bahn nach Buxtehude in Harburg

S-Bahn nach Buxtehude in Harburg


Die verlängerte S3 ist eröffnet!!!

09.12.2007: Am Sonnabend, den 08. Dezember 2007 ist die verlängerte S-Bahn-Strecke von Hamburg-Neugraben nach Stade in Betrieb gegangen. Um 11:28 erreichte der Premierenzug mit Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft Stade. An Bord waren unter anderem Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU), Hamburgs Stadtentwicklungssenator Axel Gedaschko (CDU) und Bahnchef Hartmut Mehdorn. Am Bahnhof Stade wurde das “Rote Band” durchschnitten und damit der Betrieb eröffnet. Bis in den Abend fanden kostenlose Schnupperfahrten auf der Strecke statt. Der Betrieb nach Fahrplan hat dann am Sonntag, den 09. Dezember 2007 begonnen. An vielen Haltestellen sind noch Restarbeiten zu erledigen. In Buxtehude muss Gleis 4 noch umgestaltet werden. Zugzielanzeiger an den Bahnhöfen Fischbek, Buxtehude, Horneburg und Stade sind ebenso noch nicht montiert wie die neuen Notrufsäulen.

Zugzielanzeiger in Harburg

Zugzielanzeiger in Harburg

Wulff und Mehdorn in der Premieren-S-Bahn

Der Stader Bahnsteig vor der Eröffnung

Pressevertreter am Bahnsteig

Die Eröffnungszüge rollen ein

Die Eröffnungszüge rollen ein

S-Bahn in Stade

Das rote Band wird durchtrennt

S-Bahn in Stade

Im Bahnhofstunnel

Alte Regionalbahn zum Abschied

Alte Regionalbahn zum Abschied

Premierenzug am Abend in Neugraben


metronom”-Züge auf Testfahrt zwischen Cuxhaven und Hamburg

27.11.2007: Seit Anfang November 2007 sind “metronom”-Züge ohne Fahrgäste zur Personalschulung zwischen Cuxhaven und Hamburg unterwegs. Die Züge bestehen aus den bereits bekannten Lokomotiven der Baureihe 246 und fünf Doppelstockwagen. Der Steuerwagen zeigt Richtung Cuxhaven. Zeitgleich endete der Probebetrieb mit verkürzten Zügen auf der EVB-Strecke.

metronom bei Horneburg

metronom bei Horneburg

metronom erreicht Buxtehude

metronom erreicht Buxtehude


“metronom”-Kurzzug als EVB-Ersatzzug auf Linie R51 (Neugraben - Bremervörde) unterwegs

Wie angekündigt ist seit Montag, dem 3. September 2007, eine verkürzte “metronom”-Einheit auf der EVB-Regionalbahn-Strecke zwischen Bremervörde und Hamburg-Neugraben unterwegs. Der Zug besteht aus der Lok und insgesamt drei Waggons. Auffällig ist hierbei, dass der Steuerwagen Richtung Uelzen zeigt. Bei allen anderen “metronom”-Zügen zeigt immer die Lokomotive von Hamburg aus gesehen Richtung Uelzen. Bei diesem “metronom”-Kurzzug wurden die Logos des Unternehmens auf den Seitenwänden mit der Aufschrift “EVB-Ersatzzug” überklebt.

Am 4. September 2007:

EVB-Ersatzzug am Bahnübergang B73

EVB-Ersatzzug am Bahnübergang B73

Im Neukloster Forst zwischen Buxtehude und Apensen

Haltepunkt Ruschwedel

Haltepunkt Ruschwedel

Haltepunkt Ruschwedel

Haltepunkt Ruschwedel

Am 5. September 2007:

Zwischen Apensen und Buxtehude

Bahnhof Harsefeld

Bahnhof Harsefeld

Bahnhof Harsefeld

In Apensen

In Apensen

Am 02. Oktober 2007:

In Ruschwedel

In Ruschwedel

In Ruschwedel

In Weißenfelde bei Harsefeld

Am 16. Oktober 2007:

metronom bei Weißenfelde

628.4-Doppeleinheit bei Weißenfelde


“metronom” tauft Lokomotive auf den Namen “Buxtehude”

01.09.2007: Die Diesellokomotive 246 002-0 trägt nun den Namen der Stadt Buxtehude. Um 10:50 hat die Ehefrau des Buxtehuder Bürgermeisters, Beate Badur, auf dem Bahnhof an Gleis 1 das Stadtwappen an der Seitenwand der Lokomotive enthüllt. Parallel stellte sich das Unternehmen “metronom” auf dem Bahnhofsgelände vor. Auch der bereits bekannte Fahrplanentwurf (siehe Rubrik “Fahrpläne”) wurde verteilt. Um 11:21 und 12:48 starteten gut besuchte Schnupperfahrten mit der 5-teiligen Doppelstock-Garnitur nach Hamburg-Harburg.

Bürgermeister-Gattin un Bürgermeister Badur

Beate Badur tauft die Lokomotive

Beate Badur tauft die Lokomotive

Führerstandbesichtigung

Führerstandbesichtigung

Führerstandbesichtigung

Blick aus dem Führerstandsfenster

Führerstandbesichtigung

246 002-0 in Buxtehude

246 002-0 in Buxtehude

Steuerwagen der metronom-Garnitur

Steuerwagen der metronom-Garnitur

Güterzug nach Cuxhaven durcheilt Gleis 2

Blick in Führerstand des Steuerwagens

Rückkehr aus Harburg auf Gleis 2

246 002-0 auf Gleis 2 in Buxtehude

246 002-0 auf Gleis 2 in Buxtehude

metronom verlässt Buxtehude Richtung Hamburg


Lokführer-Schulungsfahrten mit S-Bahn-Zügen zwischen Neugraben und Stade

26.08.2007: Seit 7. August 2007 werden die Triebfahrzeugführer für die zukünftige S-Bahn-Strecke nach Stade geschult. Dienstags bis freitags pendelt mehrmals täglich ein S-Bahn-Zug zwischen Neugraben und Stade. Eine ausführliche Bilderserie ist unter “Testfahrten” zu finden.

Schulungsfahrt bei Fischbek
Schulungsfahrt in Horneburg

Erster “metronom” für Niederelbe-Bahn im EVB-Betriebswerk Bremervörde angekommen

20070819_metronom_in_brv

Seit Anfang August befindet sich auf den umzäunten und streng bewachten Abstellanlagen des Bremervörder EVB-Werks eine “metronom”-Einheit. Anfangs bestand sie aus einer Diesellok der Baureihe 246 und drei Doppelstock-Waggons inkl. Steuerwagen. Mittlerweile wurde der Zug um zwei weitere Mittelwagen ergänzt. In dieser Konstellation wird er ab Dezember zwischen Hamburg Hbf und Cuxhaven unterwegs sein. Zuvor stehen einige Präsentations-Termine und Loktaufen an.

  • Sonnabend, 25. August 2007: Zugpräsentation in Cadenberge. Ein “metronom” pendelt nachmittags einmal nach Himmelpforten (15:39) und nach Cuxhaven (16:20).
  • Sonnabend, 25. August 2007: Loktaufe in Cuxhaven um 11:15. Anschließend kostenlose Pendelfahrten zu den Hapag-Hallen (11:30, 13:50) sowie nach Himmepforten (12:15).
  • Sonnabend, 1. September 2007: Loktaufe in Buxtehude um 10:50. Anschließend zwei kostenlose Pendelfahrten mit Besuchern zwischen Buxtehude und Hamburg-Harburg. Abfahrt Buxtehude um 11:21 und 12:48.
  • Sonnabend, 15. September 2007: Um 10:30 Loktaufe in Stade und um 15 Uhr Zugpräsentation in Hammah.
  • Freitag, 12. Oktober 2007: Um 13:30 Loktaufe in Horneburg.
  • Sonnabend 10. November: Um 14:00 Loktaufe in Himmelpforten (noch in Abstimmung).

Eine verkürzte “metronom”-Garnitur ist ab Montag, 03. September 2007, für drei Monate auf der EVB-Stammstrecke zwischen Bremervörde und Hamburg-Neugraben unterwegs. Dabei soll die Technik ausgiebig geprüft werden. Laut EVB-Homepage sind folgende Umläufe geplant (ohne Gewähr):

  • ab Bremervörde: 05:30, 07:30, 15:30, 17:30, 19:30
  • ab Hamburg-Neugraben: 06:30, 08:30, 16:30, 18:30, 20:30

Stade und Buxtehude auch auf den Rollbändern der ET 474.3 enthalten

Während bei den neun neugebauten Zweisystem-S-Bahnzügen Matrix-Displays als Zugzielanzeigen zum Einsatz kamen, behielten die 33 umgebauten Züge der zweiten Serie ihre Rollbänder. Wie die unten gezeigten Bilder demonstrieren, können auch dort bereits “Buxtehude” und “Stade” als Zugziel geschildert werden.

Rollband "S31 Buxtehude"
Rollband "S31 Stade"

Neue Zweisystem-S-Bahn zwischen Buxtehude und Neugraben mit Fahrgästen unterwegs

Am Sonntag, den 29. April 2007, hat erstmals ein Hamburger Zweisystem-Zug zwischen Buxtehude und Neugraben Fahrgäste befördert. 40 Leser des “Buxtehuder Tageblatts” hatten diese exklusive Premierenfahrt gewonnen. Triebwagen 474 106 erreichte Buxtehude, Gleis 4 an jenem Tag gegen 09:50. Die Rückfahrt trat der Zug um 10:51 an, um schließlich gegen 11:01 Neugraben zu erreichen. An diesem Sonntag stand aufgrund von Bauarbeiten nur das Richtungsgleis von Hamburg nach Cuxhaven zur Verfügung, so dass für die Fahrt nach Neugraben das in Fahrtrichtung linke Gleis genutzt werden musste.

Erster 474.3  mit Passagieren in Buxtehude

474 106 erreicht Buxtehude

474 106 in Buxtehude, Gleis 4

474 106 in Buxtehude, Gleis 4

474 106 in Buxtehude, Gleis 4

474 106 in Buxtehude, Gleis 4

474 106 in Buxtehude, Gleis 4

474 106 in Buxtehude, Gleis 4

474 106 in Buxtehude, Gleis 4

474 106 in Buxtehude, Gleis 4

474 106 am Einfahrsignal Buxtehude

474 106 am Einfahrsignal Buxtehude

474 106 am Grünen Weg zwischen Buxtehude und Neu Wulmstorf

474 106 in Neu Wulmstorf

474 106 in Neu Wulmstorf

474 106 in Neu Wulmstorf

474 106 in Neu Wulmstorf



S-Bahn Hamburg präsentiert sich auf der Buxtehuder Messe “Bauen Wohnen Leben”

28./29.04.07: Die S-Bahn Hamburg rührt die Werbetrommel. Auf der Messe “Bauen Wohnen Leben” auf dem Buxtehuder Festgelände war sie mit einem Werbestand präsent. Interessierte Gäste wurden hier mit Informationen über den zukünftigen Betrieb der verlängerten S3 bis Stade versorgt.

S-Bahn auf der Messe "Bauen Wohnen Leben"

S-Bahn auf der Messe "Bauen Wohnen Leben"

S-Bahn auf der Messe "Bauen Wohnen Leben"


Parkplatz-Neubau in Buxtehude kommt voran

27.10.2006: Der Ausbau der Buxtehuder P+R-Plätze auf der Südseite des Bahnhofs läuft auf Hochtouren. Weitgehend fertiggestellt ist die neue Bus-Schleife auf dem Gelände des ehemaligen Bahnhofs Buxtehude-Süd, der spurlos verschwunden ist. Zwischen dem ehemaligen Hochregal-Lager des Nudelherstellers Birkel und den DB-Bahngleisen entstehen nun weitere Parkplätze.

Bauzustand September 2006

Bauzustand Oktober 2006

Bauzustand Oktober 2006


Parkplatz-Bauarbeiten in Buxtehude begonnen

23.07.06: Nachdem im Frühjahr 2006 das Bahnhofsgebäude “Buxtehude-Süd” der ehemaligen Buxtehude-Harsefelder Eisenbahn (BHE) abgerissen und sämtliche Gleise südlich der DB-Anlage entfernt worden waren, ist der Weg nun frei für Bagger und Planier-Raupen. In den nächsten Monaten entsteht südlich der zukünftigen S-Bahn-Station Buxtehude eine neue Parkplatz-Anlage. Im Gegensatz zu anderen Park+Ride-Plätzen ist für die Nutzung dieser Anlage jedoch eine Gebühr zu entrichten, da der Parkplatz von den “Stadtwerken Buxtehude” bewirtschaftet wird.

Die neue Parkfläche auf dem ehemaligen Birkel-Gelände von Bahnsteig 1 aus gesehen

Die neue Parkfläche auf dem ehemaligen Birkel-Gelände von der Südseite aus gesehen


Zweisystem-474.3er aus eigener Kraft auf Testfahrt zwischen Stade und Neugraben

13.06.2006: Zwischen dem 5. und dem 8. Juni 2006 ist zum ersten mal ein 474.3-Kurzzug aus eigener Kraft auf der KBS 121 unterwegs gewesen. Vor dem Start der Testfahrten wurde der Zug von einer 232 (“Ludmilla”) auf die Strecke geschleppt. Der Stromabnehmer war hierbei schon am Draht. Anschließend starteten die Tests ohne zusätzliche Lokomotive. Ab dem 12. Juni wurde zur Überprüfung des Stromabnehmer-Anpressdrucks sogar eine Doppeleinheit (Vollzug) auf die Strecke geschickt. Eine größere Bilderserie ist in der Rubrik Testfahrten zu finden.

Testfahrt in Neukloster Testfahrt in Stade

Erster Umbau-474er wieder in Hamburg

29.05.2006: Der offenbar erste aus einem Einsystemzug umgebaute Zweisystem-474er ist vor wenigen Tagen vom Umbau in Salzgitter nach Hamburg zurückgekehrt. Dieser erste Umbauzug trägt nun die an die Neubauzüge anschließende Nummer 474 114 und ist hervorgegangen aus dem Zug 474 060. Beim Umbau wurden einzelne Komponenten des Mittelwagens wie Türen und einige Unterbauaggregate weiterverwendet, während der alte Wagenkasten durch einen neuen ersetzt worden ist - an den Endwagen hat sich äußerlich abgesehen von der Betriebsnummer nichts geändert. Jan Borchers (www.bahnfotokiste.de) fotografierte den Zug im Werk Ohlsdorf.

474 114 im Werk Ohlsdorf

474 114 im Werk Ohlsdorf

474 114 im Werk Ohlsdorf


Neue Zwei-System-S-Bahnzüge BR 474.3 im Fahrgasteinsatz

Seit Mittwoch, dem 26. April 2006, sind die ersten der neuen Zwei-System-Züge im Hamburger S-Bahnnetz im Einsatz. Sie fahren dabei im reinen Gleichstrom-Betrieb vor allem auf den Linien S1 und S11 - aber auch auf der S3 wurden bereits Zwei-System-Züge gesichtet. Teilweise verkehren auch Ein-System- und Zwei-System-Züge gemischt als Vollzug. Zur Fußball-Weltmeisterschaft im Juni sollen die neuen Züge zur Verstärkung des bestehenden Fuhrparks vollständig in den Dienst integriert sein.

Zug 4104 fährt als S3-Pinneberg in den Hauptbahnhof

4105 steht als S1-Wedel im Hauptbahnhof

Zug 4105 fährt in Rissen ein

Zug 4105 ist in Wedel abgestellt

Zug 4105 verlässt den Bahnhof Sülldorf

474.3er steht in Poppenbüttel

474.3er steht abfahrbereit in Rübenkamp

474.3er steht abfahrbereit in Rübenkamp

Zug 4104 steht abfahrbereit in Hasselbrook

Blick auf den Wechselstrom-Pantographen

Mittelwagen unterhalb des Pantographen

Mittelwagen unterhalb des Pantographen


Die S-Bahn kommt nach Horneburg

Ab 13. Januar Ausstellung der S-Bahn Hamburg im Rathaus Horneburg / „Im Takt der S-Bahn - Verbindungen schaffen“

(Hamburg/Horneburg, 11. Januar 2006) Die Ausstellung „Im Takt der S-Bahn – Verbindungen schaffen“ wird in der Zeit vom 13. Januar bis zum 24. März im Foyer des Rathauses Horneburg präsentiert. Die Ausstellung gibt einen Überblick über das Unternehmen S-Bahn Hamburg GmbH und die Verlängerung der S-Bahn von Hamburg-Neugraben über Buxtehude nach Stade. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2007 wird die neue S-Bahn-Strecke offiziell in Betrieb genommen. Damit hat auch die Samtgemeinde Horneburg eine direkte und umsteigefreie Verbindung in die Hamburger Innenstadt.

Am 12. Januar um 17 Uhr wird die Ausstellung von Hans-Jürgen Detje, Bürgermeister Flecken Horneburg, und Michael Dirmeier, Technischer Geschäftsführer der S-Bahn Hamburg, eröffnet.

Michael Dirmeier: „Unsere Wanderausstellung wurde bereits in Stade und Buxtehude gezeigt. Umso erfreulicher für uns, dass jetzt auch die Samtgemeinde Horneburg die Ausstellung den Bürgerinnen und Bürgern öffentlich zugänglich macht. Das zeigt die Bedeutung der S-Bahn-Verlängerung nach Stade für die Metropolregion Hamburg.“

Hans-Jürgen Detje: „ Wir Horneburger freuen uns auf die S-Bahn, bedeutet sie doch eine weitere Stärkung unseres Wohn- und Wirtschaftsstandortes.“

Die Ausstellung „Im Takt der Bahn – Verbindungen schaffen“ können alle Interessierten kostenlos von Freitag, 13. Januar, bis einschließlich Freitag, 24. März, im Foyer des Rathauses Horneburg, Lange Straße 47/49, 21640 Horneburg, besuchen. Geöffnet ist sie montags bis freitags von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr sowie donnerstags von 15.00 bis 18.00 Uhr.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG Kommunikation, Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin

Verantwortlich für den Inhalt: Werner W. Klingberg

© 2005-2012 Arne Wiechern