BuiltWithNOF
sbahnlogo Buxtehude damals

Mit diesen alten Lüftern wird diese 141 wahrscheinlich seit der elektrischen Betriebsaufnahme 1968 auf der Strecke nach Stade unterwegs gewesen sein. 1985 hatte sie immerhin schon ein ozeanblau/beiges Farbkleid.

141 422 abfahrbereit nach Neugraben

Im Winter 1985 waren auch noch regelmäßig Oldenburger und Braunschweiger 216 vor Eilzügen auf der Strecke. Im Hintergrund zu sehen: Die Bahnhofslok der Buxtehuder-Harsefelder-Eisenbahn, BR 224 auf dem Gleisanschluß des Nudelherstellers Birkel.

216 153 mit Eilzug nach Cuxhaven

Auf dem Gleis am damaligen Güterschuppen ist im Winter 2005 ein Turmtriebwagen abgestellt. Der Güterschuppen ist heute längst abgerissen. Ein Anbau von ihm dient heute als unbesetztes Stellwerk “Bf”. Auf der restlichen Fläche und auf dem Gelände der Gleise wurde ein P+R-Parkplatz errichtet.

Turmtriebwagen am Ladegleis

Von der Betriebsaufnahme des elektrischen Verkehrs auf der KBS 121 im Jahr 1968 bis ins Jahr 2005 gehörten die Lokomotiven der Baureihe 141 zum Alltagsgeschehen. Hier eine Aufnahme in blau-beiger Farbgebung.

141 423 mit Nahverkehrszug

Im Jahr 1987 begann der City-Bahn-Betrieb auf der Strecke. Hierzu wurden einige 141er in rot umlackiert. Hier dieselbe Lokomotive wie auf dem oberen Bild in neuer Farbgebung. Ausnahmeweise lief die Lok in Richtung Stade am Zugschluß, da ein Steuerwagen ausgefallen war.

141 mit CityBahn

Gezogen wurde dieser Zug mit dem fehlenden Steuerwagen von einer Güterzuglokomotive der Baureihe 140.

140 852 mit CityBahn

Bereits in neuer Farbe, aber noch auf dem alten Bahnübergang in Buxtehude unterwegs: 141 430

141 430 mit CityBahn nach Neugraben

Mehrere Fahrplanperioden lang war Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre jeden Werktag morgen ein aus 9 Wagen bestehender Nahverkehrszug von Stade nach Hamburg Hbf unterwegs. Das Wagenmaterial bestand aus Silberlingen und Eilzug-Mitteleinstiegswagen - teilweise auch noch aus Umbauwagen! Gezogen wurde der Zug von einer E-Lok der Baureihe 140 und einer Diesellok der Baureihe 218. Beide Loks waren durch Lokführer besetzt, da sich E- und Diesellok nicht von einem Führerstand aus steuern lassen.

140 und 218 mit Nahverkehrszug
140 und 218 mit Nahverkehrszug

Im Sommer des Jahres 1993 durcheilte ausnahmsweise ein ICE 1 den Bahnhof Buxtehude in Richtung Hamburg. Er war tagsüber zu Gast in Stade beim dortigen Bahnhofsfest (siehe “Stade damals”).

ICE durchfährt Buxtehude

Ein Jahr später, im Frühjahr 1994, war wieder ein außergewöhnliches Fahrzeug auf der KBS 121 unterwegs: Eine Karlsruher Zweisystem-Stadtbahn. Sie war unterwegs nach Stade, um dort für das Projekt “Eine Stadtbahn für Stade” zu werben (siehe “Stade damals”).

Karlsruher Stadtbahn in Buxtehude
Karlsruher Stadtbahn in Buxtehude

Noch nicht wirklich historisch, aber trotzdem außergewöhnlich für die KBS 121: Eine InterCity-Lokomotive der Baureihe 101 fährt am 25.01.2006 um 12:15 durch den Bahnhof Buxtehude in Richtung Stade. Die Lokomotive fuhr ersatzweise für eine Baureihe 155, die werktags einen Güterzug in Stade abzuholen hat. Leider nur ein Schnappschuss...

Unbekannte 101 durchfährt Buxtehude

Am 26. November 2006 fährt ein Gleismesszug über die KBS 121. Er bestand aus zwei Waggons und einem der letzten Exemplare einer Lokomotive der Baureihe 103. Auf dem Weg nach Stade wurde der Zug von der Lok geschoben. Hier eine Aufnahme aus dem Bahnhof Buxtehude.

Gleismesszug mit 103 222  in Buxtehude

Auf dem Rückweg zog die Lok den Zug durch Neukloster.

Gleismesszug mit 103 222 in Neukloster

© 2005-2012 Arne Wiechern