BuiltWithNOF
sbahnlogo Fahrzeuge damals

Im Jahr 1987 startete auf der Strecke Neugraben - Stade der “Citybahn”-Verkehr. Die Lokomotiven der Baureihe 141 bekamen orientroten Lack, die bisher eingesetzten Silberlinge wurden türkis/grau umlackiert und erhielten eine neue Inneneinrichtung. Seitdem fuhren die Citybahnen im Stundentakt auf der Strecke - zuvor war der Fahrplan der Nahverkehrszüge noch unregelmäßig. Verdichtet wurde der Verkehr durch Eilzüge. Diese Züge wurden erst Jahre später zu RegionalSchnellBahnen (RSB), den heutigen Regional-Express-Zügen umgewidmet.


Reinhard Hanstein hat seinerzeit die Fahrzeuge auf der Strecke im Bild festgehalten.

S-Bahn-Endbahnhof Hamburg-Neugraben. Man beachte die S-Bahn in türkis-beige!
Mit der 141 durchs Alte Land in Höhe Neukloster
Viel Lokal- und Zeitkolorit in Buxtehude
Durchblick im Endbahnhof der Citybahn: Stade
CityBahn-Silberling innen
Die Farben und der Bundesbahn-Keks sind auch schon Geschichte

© 2005-2012 Arne Wiechern