BuiltWithNOF
sbahnlogo Neukloster

Der Bahnhof Neukloster (Kr. Stade) verfügte einst über einen Haus-Bahnsteig für die Fahrtrichtung Stade am kleinen Bahnhofsgebäude und einen Mittelbahnsteig, der über einen höhengleichen Bahnübergang zu erreichen war. Schon in den 1980er Jahren hat man den Mittelbahnsteig entfernt und in gleicher Höhe für die Fahrtrichtung Hamburg einen Seitenbahnsteig errichtet. Der Zugang vom Bahnhofsgebäude zu diesem neuen Bahnsteig erfolgt über den vorhandenen Bahnübergang der Jorker Straße.

Das ehemals vorhandene Gütergleis jenseits des Bahnübergangs ist seit einigen Jahren abgebaut. Weichen existieren nicht mehr, so daß der Bahnhof Neukloster nunmehr nur noch ein Haltepunkt ist.

Die Bilder zeigen einige Impressionen aus dem Januar 2006 - der Umbau zur S-Bahn-Haltestelle hat noch nicht begonnen.

Bahnhof Neukloster Januar 2006

Bahnhof Neukloster Januar 2006

Bahnhof Neukloster Januar 2006

Bahnhof Neukloster Januar 2006

Bahnhof Neukloster Januar 2006


Als erster Bahnhof der Strecke erhielt Neukloster im September / Oktober 2006 seine S-Bahnsteige mit einer Höhe von 76 cm. Zunächst wurden die Bahnsteige in Richtung Hamburg erneuert. Da zu diesem Zeitpunkt noch Züge verkehrten, die länger waren als 140 m, mussten die Bahnsteige provisorisch mit Holz verlängert werden.

Hölzerne Verlängerung am neuen Bahnsteig 1

Gleis 2 hat noch die alten Bahnsteige

Zugang zu Gleis 1


Im März zeigten sich die Bahnsteige im endgültigen Zustand. Nur kleinere Restarbeiten waren noch zu erledigen.

Neuer Bahnsteig Richtung Hamburg

Regional Express nach Cuxhaven

Neuer Bahnsteig Richtung Stade

Bahnhofsgebäude ohne Funktion

Bau-Informationen

© 2005-2012 Arne Wiechern