BuiltWithNOF
sbahnlogo Testfahrten

Seit Dienstag, den 7. August 2007 sind auf der Strecke zwischen Hamburg-Neugraben und Stade regelmäßig S-Bahn-Triebwagen auf Lokführer-Schulungsfahrt unterwegs. Vormittags wird zweimal von Neugraben nach Stade gefahren. Am frühen Nachmittag endet eine Fahrt bereits in Horneburg. Zum Schluss findet noch eine kurze Pendelfahrt zwischen Neugraben und Buxtehude statt, bevor der Zug nach Hamburg zurückkehrt. Bei jeder Ankunft und Abfahrt in Neugraben wird dabei die neue Systemwechselstelle durchfahren. Die Lokführer sollen insbesondere für diesen Betriebsablauf geschult werden.

Bilder der Lokführer-Schulungsfahrten am 9. August 2007

Lokführer-Schulungsfahrt bei Fischbek

Lokführer-Schulungsfahrt bei Fischbek

Einfahrt in Systemwechselstelle - Stromabnehmer wird gesenkt

Einfahrt in Systemwechselstelle

Lokführer-Schulungsfahrt bei Fischbek

Lokführer-Schulungsfahrt bei Fischbek

Lokführer-Schulungsfahrt bei Fischbek

In der Systemwechselstelle

In der Systemwechselstelle

Bei Heitmannshausen

Bei Heitmannshausen

Zug kehrt in Horneburg

Zug kehrt in Horneburg

Bahnübergang Schragenberg

Bilder der Lokführer-Schulungsfahrten am 24. August 2007

Zwischen Buxtehude und Neukloster

Zwischen Neukloster und Horneburg

Bahnübergang Kaisereichen bei Stade

In Agathenburg

Zug verlässt Agathenburg Richtung Hamburg

In Buxtehude

Zug verlässt Buxtehude Richtung Stade

In der Systemwechselstelle

In der Systemwechselstelle

In der Systemwechselstelle


Nach den Testfahrten im Oktober 2005, die noch mit Vorspannloks durchgeführt wurden (siehe unten), kamen die 474.3er im Juni 2006 zum ersten mal aus eigener Kraft auf der Strecke zwischen Stade und Neugraben zum Einsatz. Zwischen dem 5. und 8. Juni fuhr dabei die Einheit 4106 als Kurzzug. Zuvor war der Triebwagen von einer Diesellok der Baureihe 232 (“Ludmilla”) auf die KBS 121 gebracht worden. Die Lok wurde anschließend vorübergehend auf dem Neugrabener Regionalbahn-Kehrgleis abgestellt.

Ab dem 12. Juni gesellte sich Triebwagen 4111 zum 4106 - beide führten gemeinsam Testfahrten als Vollzug durch. Hierbei wurde unter anderem der Anpressdruck des Stromabnehmers unter die Lupe genommen.

232 schleppt Triebwagen 4106 durch Neukloster

Züge 4111 und 4106 stehen in Stade, Gleis 1

Züge 4111 und 4106 stehen in Stade, Gleis 1

Züge 4111 und 4106 verlassen Stade, Gleis 1, Richtung Neugraben

Züge 4111 und 4106 verlassen Stade, Gleis 1, Richtung Neugraben

Züge 4111 und 4106 am BÜ Kaisereichen auf dem Weg nach Neugraben

Testzug in Dollern

Züge 4111 und 4106 zwischen Horneburg und Dollern auf dem Weg nach Stade

Testzug durchfährt Heitmannshausen

Testzug vor Neu Wulmstorf Richtung Stade

Testzug bei Neu Wulmstorf

Zug 4106 abfahrbereit in Neugraben, Gleis 3

Testzug in Neugraben auf Gleis 4

Testfahrt am 14.06.06 in Neugraben

Testzug steht in Neugraben auf Gleis 4

Züge 4111 und 4106 abgestellt im RB-Kehrgleis Neugraben

Züge 4111 und 4106 im RB-Kehrgleis in Neugraben

Dachstromabnehmer der Zweistrom-S-Bahn

Testapparaturen im Mittelwagen von Zug 4106

Ungewohnter Anblick: S-Bahn in Neugraben, Gleis 5

Abendliche Fahrt der Züge 4111 und 4106 in Richtung Stade

Extra programmiertes Display

Schlepplok der BR 232 steht im Neugrabener Kehrgleis


Für den Betrieb auf der um 32 km verlängerten S3 zwischen Neugraben und Stade benötigt die S-Bahn Hamburg 9 neue S-Bahn-Triebzüge, die von Alstom in Salzgitter neu geliefert werden. Diese Triebwagen werden vom Werk aus bereits mit der Zweisystem-Technik für den Betrieb auf 1200 V Gleichstrom und 15.000 Volt Wechselstrom ausgerüstet. Daneben werden noch 33 der bereits in Betrieb befindlichen S-Bahn-Triebwagen der Baureihe 474 mit der Zweisystem-Technik nachgerüstet. Äußerlich sind die Zweisystem-Züge am Dachstromabnehmer auf dem Mittelwagen leicht zu erkennen.

Da der Mittelwagen aufgrund des wegen der Zusatzausrüstung weitaus höheren Gewichts neu konstruiert werden mußte, benötigt der Waggon auch eine neue bahnamtliche Abnahme, damit er überhaupt auf die Strecke gehen darf. Der Hersteller Alstom hat hierzu vom 10. bis 14 Oktober 2005 einen Testzug auf die KBS 121 HH-Neugraben - Stade geschickt. Tagsüber pendelte der Zug etwa zweistündlich zwischen den beiden Endpunkten. Der S-Bahn-Triebwagen 4104 fuhr hierbei noch nicht aus eigener Kraft. In Richtung Stade zog BR 110 169-0, in Richtung Neugraben BR 753 002-5 (Ex DB 217 in TEE-Farben).

Hier einige Impressionen der Testfahrten:

Der Testzug im Bahnhof Hamburg-Neugraben:

Testzug in Neugraben

Testzug in Neugraben

Testzug in Neugraben

Testzug in Neugraben

Testzug in Neugraben

Testzug in Neugraben

Testzug in Neugraben

Testzug in Neugraben

Testzug in Neugraben

Testzug in Neugraben

Testzug in Neugraben

Testzug in Neugraben

Testzug in Neugraben

Testzug in Neugraben

Testzug in Neugraben

Testzug in Neugraben

Testzug in Neugraben

Testzug in Neugraben

Testzug in Neugraben

Testzug in Neugraben

Testzug in Neugraben

Der Testzug im Bahnhof Buxtehude:

Testzug in Buxtehude

Testzug in Buxtehude

Testzug in Buxtehude

Testzug in Buxtehude

Testzug in Buxtehude

Testzug in Buxtehude

Testzug in Buxtehude

Der Testzug Höhe Neukloster und Hedendorf:

Testzug in Neukloster

Testzug in Neukloster

Testzug in Neukloster

Testzug in Hedendorf

Testzug in Hedendorf

Testzug in Hedendorf

Testzug in Hedendorf

Der Testzug Höhe Dollern und Agathenburg:

Testzug bei Agathenburg

Testzug bei Dollern

Testzug bei Dollern

Der Testzug in Stade:

Testzug in Stade

Testzug in Stade

Testzug in Stade

© 2005-2012 Arne Wiechern